Dienstag, 24. Oktober 2017

5 Gründe für regelmäßiges Yoga im Alltag!

In dem heutzutage sehr strukturierten Alltag sind Muskelschmerzen, ein ungerader Rücken und Gelenkprobleme schon nahezu normal geworden. Fast niemand setzt sich echt mit diesem Schmerz auseinander, sondern zumeist werden diese als normal und unvermeidbar gesehen. Verbunden damit habe ich mal etwas nachgeforscht und bin zur Lösung dieser Probleme wirklich schnell auf diverse vielversprechende Yoga und Dehnungsmethoden gestoßen. Darauf hin habe ich mal nach einem Yogamatte Test gesucht und habe nach einen hilfreichen Beiträgen doch mal einige dieser Yogapraktiken ausprobiert. Nach nun mittlerweile acht Wochen konnte ich folgende Effekte feststellen:

yoga-vorteile-yogamatte


Mehr Flexibilität und Belastbarkeit!

Die bessere Flexibilität, die im Alltag durch fehlende oder falsche Bewegung eingeschränkt wird, ist ein klarer Vorteil von Dehnung und Yoga-Bewegungen. Solch eine Verbesserung von Flexibilität wirkt sich ganz wesentlich auf Ihren Alltag und die sportliche Leistung aus. Zudem wird Yoga sich auch positiv auf Ihre Muskelkoordination auswirken. 


Gesündere Bewegungsabläufe im Alltag und dem Arbeitsumfeld

Dehnung und Yogapraxis können Ihre Gelenke, Sehnen und Bänder gesund halten und die Bewegungsfreiheit deines kompletten Bewegungsapparates weitgehend beeinflussen. Die verbesserte Bewegungsfreiheit durch Stretching und Yoga ermöglicht die eine viel bessere Mobilität und Agilität. 


Verbesserter Stoffwechsel und geringerer Blutdruck


Regelmäßige Dehnung und Yoga sorgen im Körper durch Aktivierung der Muskulatur für eine bessere Durchblutung des ganzen Körpers, somit auch sowohl der Gelenke, als auch der Muskeln. Das sorgt für eine schnellere Regeneration von Muskelverletzungen und einer besseren Nährstoffversorgung der Muskelzellen bei der Belastung oder im Alltag.

Schmerzlinderung und Prävention


Dehnung und Yoga können zur Linderung von Rückenproblemen und Arthritis beitragen. Für die Belastung des Rückens kann das Stretching von Quadrizeps und Oberschenkel sowie die Hüft- und Beckenmuskulatur zur effektiven Schmerzlinderung beitragen. Die wöchentliche Dehnung durch Yoga kann auch weniger offensichtliche Probleme wie Kopfschmerzen langfristig lösen, da die Verbesserung der Zirkulation und des O2-Flusses die Nährstoffversorgung zum Nervensystem und zum Gehirn verbessert wird. 

Entspannung und Ruhe



Wöchentliches Training auf der Yogamatte und vor allem das althergebrachte Yoga in der Praxis kann eine hervorragende Maßnahme gegen den Stress im Alltag bilden, denn sie entspannen sowohl den Atem, den Körper und lösen Verspannungen in verengter Muskulatur auf. Dies sorgt für ein Gefühl von Entspannung und Ruhe. Dazu kommt noch neben diesen eher physischen Wirkungen, welche eine regelmäßige Praxis auf der Yogamatte mitbringt, dass das Streching und die dabei kommende mentale Ruhe auch wesentlich zur Regeneration beitragen. Unzählige Personen verwenden regelmäßig Yoga im Alltag, um mit Stress, Angst und Depression gezielt umzugehen und deren Heilung zu verbessern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unsere Top-3 Vorteile der Verwendung von Pre Workouts Boostern und Trainingsboostern

Pre-Workout-Booster haben sich in den letzten beiden Jahren zu einem unglaublichen Hype entwickelt, aber einige Sportler wissen dennoch nic...